Menü öffnen

Hochwertiger Tee – Worauf du achten solltest


Beim Kauf von Tee werden wir mit einer Vielzahl von Anbietern und Teesorten konfrontiert. Egal, ob im Supermarkt oder Onlineshop – In der Fülle an angebotenen Tees noch durchzusehen, fällt oft nicht leicht. Deshalb beantworten wir heute die Frage: Wie erkenne ich einen qualitativ hochwertigen Tee?

1) Die Produktbeschreibung

Beim Kauf sollte das Auge zuerst darauf achten, was der Verkäufer selbst über sein Produkt sagt. Zusatz- und Aromastoffe haben in deinem Tee nichts zu suchen und verfälschen nur den natürlichen Geschmack. Ein Indikator für hochwertigen Teegenuss ist demnach, dass wirklich nur die benötigten Teeblätter oder Kräuter enthalten sind. Achte also auf natürliche Inhaltsstoffe und eine biologische Herstellung.

2) Wo begann die Reise?

Wo wurde der Tee angebaut? Allein die Antwort dieser Frage kann dir dabei helfen, wertvolle Tees herauszufiltern. Der Verkäufer sollte dir sagen können, aus welchem Garten seine Blätter stammen. Handerlesene Teesorten aus original Anbaugebieten sind ein Vertrauensprodukt und sprechen für höhere Geschmacksqualität.

 3) Nutze deine Sinne

Leider zeigt sich meist erst nach dem Kauf, wie gut dein Tee wirklich ist. Geruch und Aussehen spielen eine große Rolle und sollten dir daher nicht egal sein. Ganze, getrocknete Blätter und ein würziger, voller Duft können bereits Anzeichen für Qualität sein. Manchmal hilft es auch, sich bereits vorher zu informieren, was den Tee auszeichnet, beispielweise wie er üblicherweise riecht oder aussieht.
Wir empfehlen lose Blätter ohne Teebeutel aufzukochen, damit der Charakter des Tees und der aromatische Geschmack nicht verfälscht werden.

4) Wie fühlst du dich?

Auf dein Bauchgefühl zu hören ist generell in vielen Lebenslagen hilfreich -  auch beim Verkosten von Tee. Denn ein erlesener Tee kann dich entspannen, dir ein belebendes Gefühl und einen Energieschub geben. Hochwertige Tees enthalten nur die besten getrockneten Blätter eines Teestrauches. Abgepackte Industrieprodukte hingegen verarbeiten teilweise minderwertiges Blattgut oder Belasten die Sträucher mit Pestiziden.
Eine Tasse Tee soll dir ein gutes Gefühl geben, deshalb solltest du ein Auge dafür haben, welchen Tee du dir ins Haus holst.

Tee-Mix hilft dir dabei! Solltest du Fragen zu Produkten oder Ähnlichem haben, schreibe uns gern eine E-Mail und wir helfen dir weiter.

Um einen Kommentar abzugeben, registrieren Sie sich hier.

Passende Artikel